Leinölfirnis – nicht nur gut auf Holz!

Beim Abschlagen von hohlen Putzstellen in einem Hausflur stieß ich auf ein zugesetztes, kleines Rundbogenfenster. Da ohnehin beabsichtigt war, einen Teil des Feldsteinmauerwerks im Zuge der Sanierung dekorativ sichtbar werden zu lassen, war das natürlich ein willkommener Fund.

Das Reinigen und Ausfugen der freigelegten Steinwand bedeutete zwar Sisyphusarbeit, ging aber gut voran. Problematischer war es, den Rundbogen wieder ansehnlich zu gestalten. Der Kalkmörtel haftete fest an den mürben Ziegeln. Versuche, die Verfärbungen mechanisch durch Bürsten und Schleifen zu entfernen, brachten mehr Schaden als Nutzen. Auch ein Klinkeröl zur Farbauffrischung führte nicht zum gewünschten Effekt. Deshalb versuchte ich es mit Leinölfirnis, und siehe da – mit verblüffendem Ergebnis.

Die Leinölfirnis ließ alle Kalkflecken verschwinden und vertiefte die Farbe der vorher blassen Ziegel in perfektes Ziegelrot.

Schreibe einen Kommentar