Unter Meißner Porzellankünstlern

Der erste Abschnitt dieses Projekts begann für mich im Frühjahr 2020. Eine Gruppe Meißner Porzellankünstler plante mit der Stadt zur Belebung der Görnischen Gasse einen Porzellanpfad anzulegen. Das. Wohnzimmer am Ende der Straße war fast fertig eingerichtet. Es fehlte ein Fliesenleger mit ruhger Hand und starken Nerven. Es galt ein Sitzensemble aus Beton nach Verlegungsplan mit den handgefertigten Porzellansegmenten des Künstlers Andreas Ehret zu belegen. Nichts durfte schiefgehen - nichts kaputt.

Der zweite Abschnitt wurde im Sommer 2022 beendet. In der Görnischen Gasse 4 soll zukünftig ein Café, gestaltet von der Künstlergruppe "Weißer Elefant" die Pforten öffnen. Ein Schriftzug mit den filigranen Porzellanbuchstaben soll die Gäste darauf aufmerksam machen.

Zurück zur Galerie